Kleinanlage Thelenberg

Anfang 2024 wurde dem Verein aus einer Wohnungsauflösung ein bereits mit Gleismaterial bestücktes Fertiggelände angeboten. Es war zwar weitgehenst ausgebaut, aber doch recht lieblos. Auch waren einige Änderunge am Gleisplan vorgenommen worden, die deutliche Narben auf der Platte hinterlassen hatten.
In der Form eignete sich das Gelände aber sehr gut, um als Grundlage für die Aktivitäten der ungeübterenn Mitglieder des Vereins oder für die Jugendabteilung dienen können.
Thelenberg ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Asbach im Landkreis Neuwied. Die Namensähnlichkeit mit dem (ur)alten Ersteller dieser Seite und die Bezeichnung der Gemeinde stellen sicher, dass die Anlage gehegt und gepflegt werden wird.

Da sich die Anlage erst im Aufbau befindet, kann sie noch nicht auf Veranstaltungen eingesetzt werden. Wir wollen aber hier aufzeigen, welche Arbeit ein solches Projekt beinhaltet und die Fortschritte aufzeigen. Später kann sie dann auf kleineren Feiern wie Kindergeburtstag etc. eingesetzt werden.
Erst einmal soll die Anlage analog mit mehreren Trafos gefahren werden. Später ist der digitale Ausbau vorgesehen.

Das verwendete Fertiggelände scheint von der Firma Noch zu sein. Wir haben allerdings nicht herausfinden können, um welches Gelände es sich handelt. Sollte ein Besucher unserer Seite Hinweise geben können, so wären wir sehr dankbar, wenn er uns eine Email unter JosefT@EACHerzogenrath.de schreibt.

Hier einige Fotos, die die Anlage beim Kauf zeigen.

Mittels anklicken eines Bildes öffnet sich die Galerie mit Texten zu jedem Bild!

Im ersten Schritt wurde festgelegt, welche Gebäude zu der Anlage passen. Um die Kosten gering zu halten, wurde auf den vorhandenen Gebäudepool zurückgegriffen. Danach wurde mit den ersten Arbeiten begonnen. Hier stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer keinen wasserlöslichen Leim verwendet hatte. Weiter hatte er die Bahnsteige einfach auf den verleimten Schotter geklebt. Dies erforderte die ersten ungeplanten Mehrarbeiten, die einige Tage in Anspruch nahmen.

Mittels anklicken eines Bildes öffnet sich die Galerie mit Texten zu jedem Bild!
   Artikel erstellt:   22.01.2024